© privat

Corvinusgemeinde Göttingen

Bibel erzählt - Leih mir dein Ohr

Tue, 30 Jul 2019 19:06:45 +0000 von Hendrik Munsonius

Bibel erzählen - nicht vorlesen, nicht spielen, nicht erklären, nicht predigen.
In den biblischen Geschichten steckt das Leben: Liebe und Neid, Trauer und Wut, Sehnsucht und Begeisterung.
Ich erzähle von denen, die vor uns gelebt, geglaubt und gehofft haben. Ihre Träume ähneln unseren Träumen, ihre Fragen kommen unseren Fragen erstaunlich nahe, ihr Gott ist unser Gott.
Erzählen ist die häufigste textliche Ausdrucksform der Bibel. Jesus selbst ist der größte Erzähler, der in seinen Gleichnissen das anbrechende Reich Gottes aufscheinen lässt.
Die Zuhörenden in der Bibel sind überwiegend Erwachsene, die dann ihre eigenen Fragen und Deutungen aus dem Gehörten entwickeln.
Ich wende mich an diesem Abend darum besonders an Erwachsene, doch schließt das zuhörende Kinder und Jugendliche nicht aus.
Ich möchte biblische Geschichten in Ihnen neu zum Klingen bringen mit ihrer Weisheit und Menschenkenntnis, mit ihren Bildern und Reden von Gott.
Ich wünsche mir, dass es in der Kirche wieder mehr Raum für das Erzählen gibt, wie es der Tradition des jüdisch-christlichen Glaubens entspricht.

Freitag, den 9. August 2019, 19.30 Uhr
Corvinuskirche, Göttingen

Gertrud Brandtner, Bibelerzählerin und Prädikantin, Nörten-Hardenberg 
Hendrik Munsonius, Orgel