Die Kirche - Turm - Glocken

Der Kirchbau

Der Kirchenraum soll der Sammlung dienen. Daher kann er nicht zugleich Aussicht in die schöne Landschaft gewähren. Die Aussicht kann man nach dem Gottesdienst von der Terrasse vor dem Eingang haben. Das Licht fällt durch seitlich angeordnete Lichtschlitze

In der Kirche ist Platz für eine Gemeinde mit 300 Sitz- und 100 Stehplätzen.

Der Kirchenraum wird von zwei hyperbolisch-paraboloiden Holzschalen überdeckt. Dabei ist die sichtbare Raumdecke selbst konstruktiver Bestandteil der Dachschalen.

Bemerkenswert sind die großen Wandteppiche und Altarparamente in den vier liturgischen Farben (grün, weiß, violett und rot), die nach den Entwürfen von Helmut Seehausen aus Hannover in der Paramentenwerkstatt der Henriettenstiftung Hannover hergestellt wurden.

Altarkreuz, Leuchter und Taufschale aus Bronze stammen von Siegfried Zimmermann, Hannover.

Albrecht Frerichs aus Göttingen lieferte die zweimanualige mechanische Orgel (21 Register). 1998 wurde die Orgel von Rudolf Janke (Göttingen) restauriert und klanglich verändert. Sie ist insbesondere disponiert für Musik des Früh- und Spätbarock sowie der Klassik und klassischen Moderne.

Seit 1999 besitzt die Corvinuskirche einen Weltkugelleuchter. Den Leuchter fertigte der Metallbildhauer und Kunstschmied Markus Neumann aus Feldhorst bei Lübeck an. Dem Kreuz in seiner Mitte korrespondiert als Spruchband das Jesus-Wort "Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben." (Johannes-Evangelium 8, 12)

Flyer: Kirchturm + Glocken

Bastelsatz: trigonale Bipyramide mit Symbolen