Unsere Gemeindebriefe

Gemeindebriefe.

Sie sind das Leitmedium der Kirchegemeinden, sagte Marcus Buchholz, Projektleiter des Gemeindebriefpreises in der Landeskirche Hannover. Sie seien das Bindeglied für Gemeinden, die fusioniert hätten, sie kämen direkt beim Leser an. Landesbischof ralf Meister nannte sie „die Stimme der Gemeinde“. Allein die 188 Gemeindebriefe erreichen bis zu 1,8 Millionen Leser.

Kirche für die Stadt

Wenn Sie eine der Ausgaben lesen wollen, benutzen Sie bitte folgenden link:
Gemeindebrief „Kirche für die Stadt“ ausgezeichnet
Der Gemeindebrief „Kirche für die Stadt“, der von den sechs Göttinger Innenstadtgemeinden Corvinus, St. Albani, St. Jacobi, St. Johannis, St. Marien und Thomas alle drei Monate herausgegeben wird, ist Sieger des ersten Gemeindebriefpreises der evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers.

Mitgemacht haben bei dem Wettbewerb insgesamt 188 Gemeindebriefe zwischen Harz und Heide. Im Haus der Madsack-Medien-Gruppe in Hannover sind die besten prämiert worden. Es gab drei Haupt- und sieben Sonderpreise.

Der "kleine" Gemeindebrief

Unsere Kirche mit dem charakteristischen spitzen Turm,
das Erkennungszeichen unserer Gemeinde,
 erscheint seit den 80er Jahren auf allen Deckblättern des Gemeindebriefes.

Thematisch wird auf der ersten Seite ein Bezug
zu den kirchlichen Festen,
den Jahreszeiten oder aktuellen Ereignissen
in der Gemeinde hergestellt. Unten finden Sie einige Beispiele von Titelseiten des