Corvinus: Geschichte, Feste,

Die Corvinusgemeinde - wie sie wurde

Quelle: Bernhard Moderiger

Gründung der Corvinusgemeinde

Anfang der 1960er Jahre wuchs die Bevölkerung in Göttingen und von Seiten des Ev.-luth. Gesamtverbandes Göttingen wurde über eine neue Gemeinde im Nordosten der Stadt nachgedacht, die aus Teilen der St. Albani- und der St. Jacobigemeinde bestehen sollte.

Die beiden Muttergemeinden Albani und Jacobi werden sich darüber einig, die Tochtergemeinde nach Antonius Corvinus zu benennen.

Als Bauplatz wird das zur Albanigemeinde gehörende Gelände oberhalb der Thomas-Mann-Straße vorgesehen.

Am 01.10.1966 folgte die Gründung der Corvinusgemeinde in einem Festgottesdienst im Albertinum, am Bonhoefferweg. Hier fanden auch die ersten Gottesdienste statt.
Den Architektenwettbewerb zum Bau eines Gemeindezentrums gewann Prof. Erwin Rohrberg aus Stuttgart.

In der schwierigen und anstrengenden Bauphase der Gemeinde sorgten Kirchenvorsteher Dr. Gottfried Zieger und Frau Schräder trotz großer finanzieller Schwierigkeiten tatkräftig für den Baufortschritt. Das Architekturbüro Neuhaus in Göttingen hatte die örtliche Bauaufsicht.

Am 22.11.1967 konnte die Kirche mit einem Festgottesdienst durch Landessuperintendent Lothar Stark geweiht werden. Die am 27.10.1967 bei der Firma Bachert in Karlsruhe gegossenen vier Glocken riefen die Gemeinde zur neuen Kirche.

Erst drei Jahre später konnte mit Einweihung des Kindergartens (am 25.06.1970) und der Fertigstellung des sogn. Jugendhauses („Konfirmandenraum“), des Pfarrhauses und des Küsterhauses am 06.12.1970 das gesamte Gemeindezentrum eingeweiht werden.

Festschrift zur Einweihung der Kirche

Gründungsurkunde der Kirchengemeinde