© privat

Corvinusgemeinde Göttingen

Musik

Unsere Kantorei singt regelmäßig im Gottesdienst und gibt Konzerte älterer und neuerer klassischer Kirchenmusik. Geprobt wird montags von 19.30 bis 21.30 Uhr. Seit Ende 2017 ist Frank Bodemeier der Leiter der Kantorei.

Gospelchor

Unser Gospelchor bereichert Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen mit Gospelmusik. Spirituals und Christian Pop.
Wir proben jeden Dienstag von 20.00 - 21.30 Uhr im Gemeindesaal. Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen!
Quelle: Gosia, Kerstin
Seit einem Jahr schon leite ich in Kooperation mit Kerstin Herbold-Plaisir den Corvinus-Gospelchor. Heute möchte ich mich Ihnen ein wenig vorstellen.
Ursprünglich komme ich aus Polen. In Brzeg (Brieg) an der der Oder bin ich aufgewachsen. In Breslau (Wroclaw) habe ich an der dortigen Universität Polonistik (vergleichbar mit dem Germanistik-Studium) studiert. Nach meinem Abschluss bin ich für ein Jahr als Au-pair-Mädchen nach Deutschland gekommen.

In dieser Zeit habe ich auch meinen Mann kennengelernt. Durch seine Tätigkeit als Diakon habe ich Zugang zu Kinder- und Jugendgruppen bekommen und habe dort meine große Leidenschaft, das Singen und Musizieren (Gitarre), einbringen können.

Ein Jahr später ist mir eine erste Chorleiterstelle angeboten worden. Darüber hinaus konnte ich eine Ausbildung als Kirchenmusikerin beginnen und erfolgreich abschließen. – Was ich damals noch nicht ahnen konnte: Aus diesen kleinen Anfängen sind weitere Chöre erwachsen, u.a. die GospelKids und der Gospelchor ToGether, den ich seit über 15 Jahren leite.

Aus meiner musikalischen Leidenschaft ist schon lange ein Beruf geworden, den ich gerne und mit viel Freude ausübe. Andere Menschen für die Musik und den Glauben zu begeistern – auch in der Corvinus-Gemeinde – darin sehe ich meine Berufung.

Euch und Ihnen allen wünsche ich Gottes reichen Segen! Ihre Gosia Borrée
Mein Name ist Kerstin Herbold-Plaisir und ich möchte mich Ihnen hier gern als neuer Teil der Chorleitung des Gospelchores vorstellen.
Ich lebe seit 1985 in Göttingen, habe zwei erwachsene Töchter und bin von Beruf Logopädin.

Seit Oktober leiten Gosia Borree und ich abwechselnd und mit viel Spaß die Chorproben am Dienstagabend. Ich bin froh und dankbar, eine so erfahrene und kompetente Partnerin an der Seite zu haben, denn dies ist nach meiner Ausbildung zur Popkantorin mein erster „eigener“ Chor.

Ein Highlight war für mich bereits die traditionelle musikalische Gestaltung der Weihnachtsfeier in den Werkstätten für Behinderte, die für alle Beteiligten ein wirklich schönes Erlebnis war.

Auch der Konfirmationsgottesdienst und der Auftritt bei der Nacht der Kultur haben mich begeistert und bewegt.

Ich freue mich auf weitere Proben und Gelegenheiten, mit dem Gospelchor Gottesdienste und Feiern zu bereichern.

Jugendkantorei Corvinus

Wir freuen uns, Herrn Frank Bodemeyer, Chorleiter (Stufe B) mit Ausbildung an der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel und stellvertretender Chorleiter des Göttinger Knabenchores, für den Aufbau einer Jugendkantorei gewonnen zu haben. Alle Kinder und Jugendlichen sind willkommen, sich stimmlich oder mit ihrem Instrument zu beteiligen. Wir wollen ein Ensemble, am besten auch noch ein Kantoreiorchester ins Leben rufen, das traditionelle und moderne christliche Chormusik im Gottesdienst und anderen Veranstaltungen zum Klingen bringt. Der Probentermin ist montags in der Zeit von 18.00 – 19.30 Uhr im Konfirmandenraum. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro im Monat. Für Rückfragen erreichen Sie Herrn Bodemeyer telefonisch unter dieser Nummer: 0152.29563731
Anke Well