© privat

Partnerschaftskreis

Quelle: Foto: B. Graubner (15.11.2015)
St. Markuskirche unserer Chemnitzer Partnergemeinde
Quelle: Foto: B. Graubner (15.11.2015)
Altarraum der St. Markuskirche

Link zur Homepage der St. Markus-Kirchgemeinde Chemnitz, unserer Partnergemeinde seit mehr als 60 Jahren

Corvinus-Gemeindeversammlung am 12.1.2020 mit Information über unsere Partnerschaft mit der St. Markus-Kirchgemeinde Chemnitz

Corvinus-Gemeindebrief Februar 2020

Vortrag von Propst i.R. Eberhard Schmidt am 2.11.2019 im Corvinus-Gemeindesaal: "Vom Gebet zur Demo. Bericht eines Zeitzeugen über die friedliche Revolution 1989"

Der Propst i.R. Eberhard Schmidt wurde 1929 in Naumburg geboren. Er studierte Kirchenmusik und evangelische Theologie. Von 1957 bis 1971 war er Pfarrer an der Moritzkirche in Halle/Saale und arbeitete danach als Oberkonsistorialrat im Magdeburger Konsistorium. Als Pfarrer und Propst für die Altmark war er von 1980 bis zu seinem Ruhestand 1994 in Stendal tätig. Danach zog er mit seiner Frau zur Familie seiner Tochter nach Göttingen. - Sein Vortrag im Corvinus-Gemeindesaal ergänzt aus anderer Perspektive den von Pastor Martin Dürr im November 2014 (siehe unten). Er stellte uns das Vortragsmanuskript zur Verfügung (erstmals in der Christophorus-Gemeinde Göttingen im Oktober 2019 gehalten). Ergänzend bieten wir seine ähnliche Veröffentlichung im Deutschen Pfarrerblatt 2009 zum Download an.  
Quelle: Foto: B. Graubner (2.11.2019)
Propst i.R. Eberhard Schmidt

PDF-Dateien der Berichte über den Partnerschaftsbesuch der Chemnitzer St. Markus-Gemeinde in unserer Corvinusgemeinde vom 27. bis 29. September 2019

Im Corvinus-Gemeindebrief konnte nur eine Kurzversion des Berichtes ohne Foto erscheinen. Deshalb wird hier die Langfassung mit dem Foto zur Verfügung gestellt. Im Gemeindeboten von Trinitatis und St. Markus erschien dann auch die um mehrere Fotos ergänzte Langfassung. Die Präsentationsdatei enthält eine Auswahl aller Fotos.
Quelle: Foto: B. Graubner (28.9.2019)
Göttinger mit ihren Chemnitzer Gästen (vor Schloss Wilhelmshöhe in Kassel)

PDF-Dateien der Berichte und Dokumente vom Partnerschaftstreffen der Corvinus-Gemeinde in der St. Markus-Gemeinde Chemnitz vom 28. bis 30. September 2018

An diesem Besuch beteiligten sich auch Mitglieder der St. Albani-Gemeinde, die eine Partnerschaft mit der St. Andreas-Gemeinde in Chemnitz pflegen. In Chemnitz haben St. Markus, St. Andreas und Trinitatis eine "Schwesternkirchgemeinschaft" gebildet.  Die Präsentationsdatei enthält eine Auswahl aller Fotos.

PDF-Dateien der Berichte über den Partnerschaftsbesuch der Chemnitzer St. Markus-Gemeinde in unserer Corvinusgemeinde vom 1. bis 3. September 2017

Im Corvinus-Gemeindebrief konnte nur ein Schwarz-Weiß-Foto abgedruckt werden. Die andere Datei enthält zwei Farbfotos. Die Präsentation enthält eine Auswahl der Fotos.

PDF-Dateien der Berichte und Dokumente vom Partnerschaftstreffen der Corvinus-Gemeinde in der St. Markus-Gemeinde Chemnitz vom 14. bis 16. Oktober 2016.

 Die Präsentationsdatei enthält einige Texte und vor allem eine Auswahl der Fotos.

PDF-Datei des Berichts über den Partnerschaftsbesuch der Chemnitzer St. Markus-Gemeinde in unserer Corvinusgemeinde vom 16. bis 18. Oktober 2015

Im Corvinus-Gemeindebrief wurde nur eine stark gekürzte Fassung veröffentlicht. Der ausführliche Bericht für unsere Homepage wurde gemeinsam von Dr. Bernd Graubner, Göttingen, und Dr. Wolfgang Kupfernagel, Chemnitz, verfasst. Er enthält auch mehrere Fotos. 

PDF-Dateien der Berichte und Dokumente des Besuches von Pastor i.R. Martin Dürr aus Grieve bei Teterow/Mecklenburg in der Corvinusgemeinde anlässlich des 25. Jahrestages des Mauerfalls am 9. November 2014.

Der Vortrag wurde am 7. November gehalten, die Predigt im Gottesdienst am 9. November 2014. Pastor Dürr war Gemeindepfarrer in Wismar und Belitz (bei Teterow). Er ist im Alter von 89 Jahren am 27.8.2019 in Grieve bei Belitz gestorben.
Quelle: Foto: B. Graubner (7.11.2014)
Pastor i.R. Martin Dürr vor der Corvinuskirche